FV-Nimburg
... lade Modul ...
FV Nimburg auf FuPa

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

 

August Gschwander Transport GmbH Sparkasse G. Meding GmbH Garten- und Landschaftsbau reklame würstlin GmbH Volksbank Breisgau Nord eG Baugeschäft Scheer GmbH Fliesenfachgeschäft Vossler

Spielberichte-Jugendmannschaften

Trikotspende

News Jugend

Die Spieler:innen der E-Jugend des FV Nimburg e.V. 

haben Grund zu großer Freude

Vergangenen Samstag wurde der Mannschaft ein neuer Trikot Satz übergeben.
Diese großzügige Spende der Physiotherapie Praxis „Physio am Nimberg“, ist ein sichtbares Zeichen der Unterstützung für den Jugendfußball beim FVN.

Sonja und Christoph Kopp, Inhaber der Physiotherapie Praxis, haben sich entschieden, die jungen Sportler in ihrer Fußballbegeisterung und Motivation zu fördern und ließen es sich nicht nehmen, den neuen Trikotsatz persönlich an die Mannschaft zu übergeben.

Sichtlich stolz präsentierte unsere E-Jugend Mannschaft ihre neuen Trikots gemeinsam mit den Spielern der 1. Mannschaft.

Der FV Nimburg möchten sich ganz herzlich bei Sonja und Christoph Kopp für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung bedanken.

Solche Partnerschaften sind ein wesentlicher Bestandteil der Jugendarbeit beim FV Nimburg und tragen maßgeblich zur Entwicklung der jungen Spielerinnen und Spielern und zur Identifikation mit „ihrer“ Mannschaft bei.

 

Mit sportlichen Grüßen

Die Jugendleitung des FV Nimburg

 

FV Nimburg erhält Siegel

News

FV Nimburg e.V. erhält Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen

Jede Art von (Sport-) Verein bietet Kindern Raum zur Entwicklung individueller Stärken und sozialer Kompetenzen. Dabei fördern sie auf kostbare Weise die Kreativität, das Gemeinschaftsgefühl und den Team-Geist kleiner und großer Talente. Sprachbarrieren, soziale, kulturelle und familiäre Unterschiede werden durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen überwunden. Vereine sind damit unersetzbar für unsere Gesellschaft, unsere Gemeinden, unsere Familien.

Zugleich bedeutet die Mitgliedschaft ihres Kindes in einem Verein eine Übertragung der Aufsichts- und Sorgfaltspflicht an die Trainer und den Verein. Kinder bewegen sich dort selbständig, unbeobachtet der Erziehungsberechtigten. Sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ist das mit einem großen Vertrauensvorschuss an den Verein und die eingesetzten Betreuungspersonen verbunden. Kinder vertrauen schnell „blind“ und bauen schnell eine tiefe Nähebeziehung auf, wird dieses ganz besondere Vertrauen jedoch missbraucht, führt das unweigerlich zu tiefgreifenden und nachhaltigen Beeinträchtigungen in der Entwicklung.
Es ist daher eine der wichtigsten Aufgaben der Vereine, stets wachsam zu sein und die Anzeichen zu erkennen. Sie müssen sich Strukturen geben, die physischer und psychischer Gewalt an und gegenüber Kindern in den eigenen Reihen entgegenwirken.

Zugleich fällt Vereinen aber auch die wichtige Aufgabe zu, Anzeichen von häuslicher Gewalt und Missbrauch an Kindern zu erkennen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Das erfordert nicht nur eine Sensibilisierung der Verantwortlichen, sondern auch einen vertrauensvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander im Verein. Jedem, der mit Kindern zusammenarbeitet, muss diese Verantwortung verdeutlicht werden - zugleich muss er auf den Rückhalt des Vereins für diese Aufgabe vertrauen dürfen.

Nur so können Vereine das bleiben, was sie sein wollen: Einen ganz besonders geschützter und zu schützenden Raum für Kinder, der hilft, sie zu ganz besonderen, fröhlichen und starken Persönlichkeiten zu machen.

Mit dem Kinderschutzsiegel ist es dem FV Nimburg e.V. nun möglich, zu zeigen, dass der Verein und seine Mitglieder sich dieser Verantwortung bewusst sind. Es kommuniziert auf erfreulich einfache Weise enorm wichtige Werte unserer Gemeinschaft, auf die wir stolz sind und die wir täglich leben.

Allen anderen Vereinen und Institutionen möchten wir raten: Nehmt den Erwerb des Siegels zum Anlass, Strukturen zu prüfen, zu hinterfragen oder zu schaffen. Nehmt das Thema Kinderschutz auf die Tagesordnung - es gibt kaum ein wichtigeres.

 

Diana Reifsteck,                     Till Böttcher,                           Georg Kern,
1. Vorsitzende                        Kinderschutzbeauftragter         1. Jugendleiter

 

Neue Jugendtore

News

Neue Tore für die G-Junioren U7 und jünger

Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben.
Die neuen Spielformen, die der FV-Nimburg schon sehr früh umgesetzt und unterstützt hat, sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben.

Die Spiele beim Kinderfußball sollen…

…den Bedürfnissen und dem Können der Kinder angepasst sein.

…alle Kinder möglichst zu jeder Zeit voll einbinden.

…die Kinder und deren Entwicklung in den Mittelpunkt stellen.

…allen Kindern Erfolgserlebnisse garantieren.

...das freie Spielen der Kinder fördern.

Damit im Training unserer Kleinsten und bei unseren Jugendspieltagen der Ball auch im „Netz zappelt“ hat der FV-Nimburg zwei neue 3x1m Tore gekauft.
Auch können und werden die Tore für moderne Trainingsformen der höheren Jugenden und auch bei den Aktiven gerne genutzt.


Ein Tor wurde vom Förderverein des FV-Nimburg bezahlt worüber sich die Jugendabteilung und vor allem die Kinder freuen und auch herzlich bedanken möchten.
Die Kosten für das zweite Tor wurden je zur Hälfte vom Hauptverein und unserem 1. Jugendleiter Georg Kern übernommen, auch hier ein herzliches Dankeschön.

 

Jugendspieltag G- und F-Jugend

Jugend

Spieltag der G- und F-Jugend in Nimburg am 30.10.2022

 

 

Am vergangenen Sonntag, dem 30.10.2022, fand in Nimburg der Juniorenspieltag der G- und F-Jugend statt.

Insgesamt 17 Mannschaften mit über 140 Spielerinnen machten das was ihnen am meisten Spass macht: mit viel guter Laune, auf einem wunderschönen Rasenplatz, bei bestem Wetter Fußball spielen.

Ausgetragen wurde der Spieltag, wie mittlerweile nun verpflichtend, nach der „neuen“ Spielform, welche vom Verband (in Kooperation mit dem SC-Freiburg) entwickelt und eingeführt wurde.

Der FV Nimburg war einer der ersten Vereine, die dieses Konzept, schon in der Pilotphase, aktiv seit 2019 umgesetzt.

Ziel dieser neuen Spielform ist es den Spielanteil der Kinder deutlich zu steigern und gerade für die G- und F-Jugendspieler:innen auch Kindgerechter zu gestalten.

Dazu finden pro Mannschaft jeweils zwei Spiele auf zwei Spielfeldern gleichzeitig statt.

Damit gelingt es die ganze Mannschaft gleichzeitig einzusetzen und nicht wie bisher ungeduldige Ersatzspieler auf ihren Einsatz warten zu lassen.
 

Ich greife hierzu gerne noch einmal Teile aus unseren älteren Berichten auf:

Der Unterschied beim Spielanteil pro Kind ist enorm, hierzu ein kleines Beispiel anhand der G-Jugend:

„Neue“ Spielform: 40 min Spielzeit (vier Begegnungen à 10min – ABER: zwei Partien gleichzeitig pro Feld und Mannschaft)

Vergleich zum letzten „normalen“ Spieltag im Frühjahr 2019:

Ebenfalls 40 min aber eben nur eine Partie auf einem Spielfeld.

In der „alten“ Spielform mit 8 Kindern in der Mannschaft hätte jedes Kind Durchschnittlich nur 20-25 min Spielzeit gehabt, schwächere Spieler ggf. weniger.

In der neuen Spielform hat jedes Kind, bei acht Spielern, die vollen 40 min und niemand sitzt auf der „Ersatzbank“.

Selbst wenn ein Team mit 12Kindern antritt, hat man meist nur einen bis maximal zwei Ersatzspieler. Zusätzlich führt das verkleinerte Feld dazu, dass es zu deutlich mehr Ballkontakten und Torschüssen kommt.

Auch lässt sich besser das Leistungsniveau zwischen den Mannschaften anpassen.
Die Trainer sind angehalten auch mal den Gegner mit einem Spieler, einer Spielerin mehr spielen zu lassen, wenn es zu einseitig wird.

Und da vor allem die Kinder einen riesen Spaß hatten, viel Fußball spielen konnten und viele Erfolgserlebnisse gefeiert haben, ist das wichtigste Ziel des Jugendspieltages erfüllt.

Das Wetter spielte entsprechend auch mit und man kann wirklich von einem goldenen Oktobertag sprechen.

 

Das größte Dankeschön gilt aber, wie immer, den unzähligen Helfern.

Allen voran den Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder, die in zwei Schichten die komplette Bewirtung gestemmt haben.
Ohne euch würde es nicht funktionieren - vielen Dank!

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an:

  • An Alle Trainer und Betreuer aller Heim- und Gastmannschaften, die Mehrmals pro Woche ihre Freizeit investieren um das Training und die Spieltage zu organisieren und betreuen, um unseren Nachwuchs für den Fußball zu begeistern.
  • Kevin Zimmerman (Spieler der A-Jugend) und Marcel Kern (Spieler der C-Jugend) für die Turnierleitung
  • Martin und Lauri Reifsteck für optimale Platzbedingungen.
    Ein Fußballplatz der Ende Oktober so gut dasteht ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von viel Arbeit und Herzblut.
  • Ulrike und Daniel Schumacher, sowie Jan Zimmermann für die Getränke- und Foodlogistik

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Bianca Lange und Georg Kern

Jugendleitung FVN

Verabschiedung und Ehrung

Generalversammlung FV Nimburg

Verabschiedung und Ehrung Stephan Fritsche,

Jan Zimmermann, Sven Rantzuch und Andreas Zehner.

Nach über 20 Jahren Tätigkeit verabschieden wir uns schweren Herzens von Stephan Fritsche als Jugendtrainer des FV Nimburg und des JFV Untere Elz.

Als Inhaber der C-Lizenz leitete er insbesondere mehr als fünf Jahre die Ausbildung der B-Junioren in der Landesliga.
Ein Angebot mit dreimal Training in der Woche, eine durchschnittliche Fahrtstrecke von 110km zu den Spielen, lassen erahnen mit wieviel Engagement und Herzblut Stephan seine Aufgabe wahrgenommen hat.

Insbesondere hervorheben müssen wir seine unglaubliche Zuverlässigkeit und Sorgfalt, „mit ihm liefs halt einfach“ Probleme wurden als Herausforderung angenommen und gelöst, ein Jammern gabs nicht.

Ganz freiwillig kam sein Rückzug nicht, private und gesundheitliche Herausforderungen machten es ihm unmöglich sein Engagement aufrecht zu erhalten.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Generalversammlung des FV Nimburg 2022, am 16. September.

Wie Patrick Limberger, als Vorsitzender des JFV, sagte: Das Geschenk und unser Dankeschön als Verein, sind nur ein Symbol und eine Geste und können gar nicht einen reellen Gegenwert zu der geleisteten Arbeit von Stephan darstellen.

Umso mehr noch einmal: DANKE! Stephan!

Ebenfalls geehrt und verabschiedet wurden:

Jan Zimmermann der sein Co-Traineramt wegen der Doppelfunktion als zweiten Vorsitzenden aufgegeben hat.
Sowie Sven Rantzuch und Andreas Zehner, die mit dem Übergang von der E- zur D-Jugend ihr Engagement ( hoffentlich erst einmal nur vorerst) beendet haben.

Auch euch gilt unser Dank und die Anerkennung für eure so wichtige Arbeit für unseren Verein, die Gesellschaft und vor allem für unsere Jugendspielerinnen und Spielern.

Georg Kern
1.Jugendleiter FV Nimburg

von Links nach Rechts: Patrick Limberger, Stephan Fritsche, Georg Kern

Freundschaftsturnier

C1-Jugend

JFV C1 Freundschaftsspielturnier

Am Samstagnachmittag des 30.04. trafen sich die C1-Juniorenmannschaften des FC Denzlingen, JFV Untere Elz, sowie die B2-Juniorinnen des SC Freiburg.

Gespielt wurde im 11g11 jeweils 20min pro Match in einer Doppelrunde.
So kam jede Mannschaft auf 80min Nettospielzeit.

Auch der angekündigte Regen am Nachmittag blieb bis auf wenige Tropfen aus und somit waren die äußeren Bedingungen optimal.

Gezeigt wurde erstklassiger Fußball in dem sich alle Mannschaften nichts geschenkt haben, dementsprechend knapp gingen die Partien meist Unentschieden aus bzw. mit maximal einem Tor Unterschied.

Der Spielmodus erlaubte es auch die ein oder andere Formation zu testen und alle Spieler:innen mehr als ausreichend zum Einsatz zu bringen.

Am Ende gab es viele zufriedene und gut gelaunte Gesichter und alle Spieler:innen hatten merklich viel Spaß!

Wir danken der Mannschaft des FC Denzlingen und des SC Freiburg fürs kommen und freuen und auf eine Neuauflage dieses wirklich gelungen Spielformates.

Ein großes Dankeschön geht an Daniel Schumacher, Caius Lenßen und Samuel Limberger für die Spielleitung, sowie an Claudia Kern für die Bewirtung

Mit sportlichen Grüßen

Georg Kern

Vereinstag Jugend

Jugend

Vereinstag der Jugend unter dem Motto "#TeningenVEREINT“


Am Samstag, den 30.04. stand der Tag ganz im Zeichen des Jugendfußball beim JFV Untere Elz.

Neben dem normalen Spielbetrieb der einzelnen Jugendmannschaften hat sich der JFV Untere Elz auch beim Vereinstag der Jugend in Teningen mit einem großen Angebot präsentiert.

In zwei verschiedenen Parcours konnten die jungen Fußball-Interessierten und Begeisterten ihr können unter Beweis stellen oder einfach mal reinschnuppern.

Das DFB-Fußballabzeichen mit Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken stand im Angebot und als kleines Highlight eine Möglichkeit die Schusskraft zu testen, bei der die Schussgeschwindigkeit erfasst wurde. Hier brachten es die jungen Kicker:innen auf teilweise 60km/h und in der Spitze auf fast 80km/h.

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer:

Katja Schmidt, Ulrike Böcherer, Jonas Muth, Andreas Bühler, Tizian Hügle, Sebastian Sigel, Marcel Reiner, Patrick Limberger, Georg Kern,

Und an die Gemeinde Teningen, insbesondere Philipp Grangé für die Organisation der Gesamtveranstaltung.

Jugenspieltag

G- und F-Jugend

Spieltag der G- und F-Jugend in Nimburg am 10.10.2021

Am vergangenen Sonntag, dem 10.10.2021, fand in Nimburg der Juniorenspieltag der G- und F-Jugend statt.

Ausgetragen wurde der Spieltag, wie schon im Herbst 2019, nach der „neuen“ Spielform, welche vom Verband (in Kooperation mit dem SC-Freiburg) entwickelt und eingeführt wurde. 2019 ( der letzte Jugendspieltag vor Corona)  war der FV Nimburg einer der ersten Vereine, die dieses Konzept bereits aktiv umgesetzt haben.

Ziel dieser neuen Spielform ist es den Spielanteil der Kinder deutlich zu steigern und gerade für die G-Jugendspieler:innen auch kindgerechter zu gestalten.

Dazu finden pro Mannschaft jeweils zwei Spiele auf zwei Spielfeldern gleichzeitig statt.

Damit gelingt es die ganze Mannschaft gleichzeitig einzusetzen und nicht wie bisher ungeduldige Ersatzspieler auf ihren Einsatz warten zu lassen.

Ich greife hierzu noch einmal Teile aus unserem Bericht vom Herbst 2019 auf:

Der Unterschied beim Spielanteil pro Kind ist enorm, hierzu ein kleines Beispiel anhand der G-Jugend:

„Neue“ Spielform: 40 min Spielzeit (vier Begegnungen à 10min – ABER: zwei Partien gleichzeitig pro Feld und Mannschaft)

Vergleich zum letzten „normalen“ Spieltag im Frühjahr 2019:

Ebenfalls 40 min aber eben nur eine Partie auf einem Spielfeld.

In der „alten“ Spielform mit 8 Kindern in der Mannschaft hätte jedes Kind Durchschnittlich nur 20-25 min Spielzeit gehabt, schwächere Spieler ggf. weniger.

In der neuen Spielform hat jedes Kind, bei acht Spielern, die vollen 40 min und niemand sitzt auf der „Ersatzbank“.

Selbst wenn ein Team mit 12Kindern antritt, hat man meist nur einen bis maximal zwei Ersatzspieler. Zusätzlich führt das verkleinerte Feld dazu, dass es zu deutlich mehr Ballkontakten und Torschüssen kommt.

 

Und da vor allem die Kinder einen riesen Spaß hatten, viel Fußball spielen konnten und viele Erfolgserlebnisse gefeiert haben, ist das wichtigste Ziel des Jugendspieltages erfüllt.

Zum Start der G-Jugend zeigte sich das Wetter mit Nebel und frischen Temperaturen sehr herbstlich, gegen Mittag kam dann aber die Sonne raus uns der Nachmittag hätte nicht schöner sein können.

 

Das größte Dankeschön gilt aber den unzähligen Helfern.

Allen voran den Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder, die in zwei Schichten die komplette Bewirtung gestemmt haben.
Ohne euch würde es nicht funktionieren - vielen Dank!

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an:

 

  • Finn Mutschler (Spieler der B-Jugend) und Bertold Fischer für die Turnierleitung
  • Martin Reifsteck für optimale Platzbedingungen
  • Ulrike Schumacher und Jan Zimmermann für die Getränke- und Foodlogistik
  • sowie an Christian Thoma (Cateringservice Thoma) und Christoph Muffler (FC Teningen) für die Unterstützung beim Auffüllen unserer Vorräte.
  • Ein besonderes Dankeschön noch an Bianca Binninger die diesen Spieltag auch als Staffelstabübergabe an Bianca Lange außerordentlich Unterstützt hat, obwohl ihre Amtszeit am 01.10. bereits endete.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Bianca Lange, Bianca Binninger und Georg Kern

Jugendleitung FVN

 

Trainingslager

Jugend

JFV Untere Elz C1 Trainingslager und Social Event.

Hallo Zusammen, das Wochenende des 25./26.09 war für die unsere Mannschaft noch Spielfrei und so entschieden wir die Vorbereitung mit einem Trainingslager und Social Event abzuschließen.

Start war der Samstagmittag, 12:30Uhr in Heimbach, mit einem Trainingsspiel mit der B2 – Spielbericht siehe unten.

Weiter ging es ab 15:00Uhr am Nimburger Sportplatz mit einer kleinen „Mittagspause“ und Verpflegung durch Obst und Fingerfood und auch die Zelte wurden aufgebaut. Am Nachmittag folgt dann die zweite Trainingseinheit des Tages mit dem Focus auf das Passspiel in Kombination mit Torschuss und einem spielerischen Abschluss des Trainingstags bei einem FUNiñoTurnier . Die Anstrengung war allen anzusehen, umso mehr freuten sich die Spieler*innen auf das gemeinsame Grillen am Abend. Da jeder auch eine Beilage beigesteuert hat, stand ein tolles Salatbuffet zur Verfügung das keine Wünsche offenließ und so konnten alle ihre Akkus aufladen. Weiter ging es im Abendprogramm mit „James Bond – Casino Royale“ auf einer fünf Meter Leinwand und Beamer mit echtem Kino Feeling. Nach dem der gute James (mal wieder) die Welt gerettet hatte und um den Abend abzurunden ging es abschließend auf eine 5km lange Nachtwanderung, zuerst hoch auf das Nimburger „Beckebürgle“ mit seiner herrlichen Rundumsicht, auch bei Nacht. Weiter durch die Nimburg/Bottinger Rebberge, die „Hohlgasse“ runter nach Bottingen und durch den Wald zurück zum Sportplatz. Dort wurden dann die Zelte bezogen und im Angesicht des intensiven Tagesprogramm wurde es auch schnell ruhig. Ab 7:30Uhr waren die ersten auch schon wieder auf den Beinen, mitunter auch weil (mindestens) zwei Hähne aus der benachbarten Kleintierzuchtanlage einen Wettstreit führten, wer denn nun der lautestet ist. Um das Frühstück vorzubereiten wurde zuerst einmal „klar Schiff gemacht“ um es sich dann auch schmecken zu lassen. Ab 10Uhr startete dann auch schon unsere dritte und letzte Trainingseinheit des Wochenendes zum Thema Dribbling, Antrittsstärke aber auch Passspiel und Torabschluss.

Ein großes Dankeschön geht hier noch an Nico, Tim und Marcel, die wirklich sehr kurzfristig das Trainingslager verließen um die C2 bei ihrem ersten Ligaspiel zu unterstützen. Aus Sicht der Trainer ein sehr gelungenes Wochenende mit einer wirklich tollen Mannschaft die sportlich als auch im Team immer besser zueinander findet.

Wir freuen uns sehr auf die nun anstehende Hinrunde!

Euer Trainerteam Patrick und Georg

 

Spielbericht - Trainingsspiel JFV Untere Elz C1/B2

Mit einer C-Jugend Mannschaft gegen die B-Jugend zu spielen ist nicht einfach, da die Körperlichen Unterschiede noch ausgeprägter sind als sie es in der C-Jugend eh schon sind. Taktisch war klar die Herausforderung über das Passspiel und die Laufwege angehen zu müssen - „den Ball laufen lassen“. Und es braucht auch eine extra Portion Selbstvertrauen um gegen die „Großen“ zu Spielen. Doch das gelang der C1 wirklich gut. Sie startete konzentriert, agil und ballsicher und von Beginn an gestaltete sich das Spiel sehr spannend als ein Duell auf Augenhöhe mit dem besserem Offensivspiel auf Seite der C1. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz und so wurden drei gute Chancen ungenutzt liegen gelassen. Durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter ging es trotzdem mit einer 0:1 Führung für die C1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel hatte die C1 kurz Probleme den Anschluss an das Spiel der ersten Halbzeit zu finden und suchte doch zu oft das 1gg1 was sie prompt gegen die B-Jugend unter Zugzwang brachte. Doch die beiden 6er und die Vierkette konnten die meisten gefährlichen Aktionen entschärfen und auch der Keeper stand immer richtig und löste viele Aktionen direkt mit einem kontrollierten Spielaufbau „hinten raus“. Die B2 hatte in Halbzeit 2 zwar mehr Chancen aber konnte den Ball selten kontrolliert auf´s Gehäuse des C1 Keeper´s bringen. Das nötige Glück im Abschluss, welches die C1 in Halbzeit 1 nicht hatte, fehlte nun der B2. Das erste Gegentor kassierte die C1 durch eine schöne Ecke mit einem super Kopfballtor, welches kaum zu verteidigen war. Das zweite Tor , ebenfalls ein Eckball, war auch den C1-Trainern geschuldet, die nach einem Doppelwechsel noch mit der Positionszuordnung beschäftigt waren, als der Eckball bereits ausgeführt wurde. Gegen Ende drückte die C1 noch einmal auf´s Tempo und konnte das Offensivspiel wieder besser gestalten, aber für den Ausgleichstreffer reichte es nicht mehr. Die C1 war dennoch sehr zufrieden mit ihrem couragiertem Auftreten und bekam verdient viel Lob von den Trainern und Zuschauern.

Wir danken Alex Meyle und seiner B2 für das schöne und faire Spiel, in dem beide Mannschaften gefordert waren, was exakt ein gutes Vorbereitungsspiel ausmachen sollte. Ein Dank auch an Caius Lenßen aus der A-Jugend für die Spielleitung

Generalversammlung JFV

Jugend JFV

Generalversammlung JFV untere Elz 16.07.2021

Der JFV untere Elz hat seit der vergangenen Woche einen neuen Vorsitzenden.
Patrick Limberger leitet ab sofort die Geschicke des Vereins und hat die Nachfolge von Wolfgang Lenßen angetreten, der seit der Gründung im Jahre 2015 für den JFV als Vorsitzender aktiv war.

Auch davor war Wolfgang Lenßen bereits viele Jahre für den Jugendfußball beim SV Heimbach engagiert und hat als Gründungsmitglied des JFV untere Elz, dem wohlgemerkt ersten Jugendförderverein in Südbaden, viel Aufbauarbeit geleistet.
Insbesondere mit seinem fundierten Wissen über Vorgaben, Vorschriften und Vereinsrecht war er hier ein Erfolgsgarant für den Start des JFV untere Elz.

Wolfgang Lenßen bleibt dem JFV dennoch als neu gewählter Kassenprüfer erhalten und wurde auf der Generalversammlung einstimmig zum überhaupt ersten Ehrenmitglied des JFV untere Elz ernannt.
Symbolisch wurden ihm durch den Vorstand noch ein paar Kickschuhe überreicht, inkl. Werkzeug, so dass er diese nun Wohlverdient „an den Nagel hängen kann“.

Wir danken Wolfgang Lenßen an dieser Stelle noch einmal für sein Engagement in den vergangenen Jahren.

An der Generalversammlung stand auch die Wahl zum Kassenwart an, wofür sich Gerd Müller vom FV Nimburg als Kandidat aufstellen ließ und einstimmig gewählt wurde.
Gerd Müller war die Jahre davor bereits als Kassenprüfer und Jugendtrainer  für den JFV untere Elz engagiert und wir bedanken uns für seine Bereitschaft den Vorstand  zu unterstützen.

Der Vorstand des JFV untere Elz e.V.

Newsletter JFV untere Elz e.V.

April 2020

Lieber Spielerinnen, Spieler, Eltern und JFV Vereinsmitglieder

Wir hoffen euch, euren Familien und Freunden geht es soweit gut.
Unsere Zwangspause im Jugendfußball geht nun schon ganz schön lange und ein Ende der Beschränkungen ist aktuell noch nicht abzusehen.

Mit diesem Newsletter wollen wir euch über folgende Themen informieren:

  1. Aktueller Stand zur Unterbrechung des Spielbetriebs im (Amateur-) Jugendfußball.
  2. Information zur Vorbereitung auf die kommende Saison – unter anderem zum Vorgehen für die Sichtungen der Mannschaften 20/21.
  3. Trainersuche Saison 20/21
  4. Wie arbeitet der Vorstand des JFV in Corona Zeiten?
  5. Wie geht´s weiter?

 

1.) Aktueller Stand zur Unterbrechung des Spielbetriebs im (Amateur-) Jugendfußball.

Am vergangenen Donnerstag den 16.04.2020 gab es eine Informationsveranstaltung des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) per Videokonferenz, daher wollen wir euch auf den neusten Stand bringen:

Um es kurz zu machen:
Zum Spielbetrieb - nichts Neues!

Die Entscheidung über Abbruch oder Fortsetzung der Saison soll so spät wie möglich erfolgen um rechtlich wenig Angriffsfläche zu bieten.  So dass die dann getroffene Entscheidung sozusagen unausweichlich ist.
Aber auch, weil von der Politik derzeit noch nicht alle finalen Rahmenbedingungen gegeben sind bzw. nicht gegeben sein können, da alle Beteiligten (Mediziner, Politik, der Verband, etc.) das Infektionsgeschehen schwierig voraussagen können und auch die Wirkung und Veränderung der Maßnahmen kaum final abschätzbar sind.

Das Betrifft in erster Linie die Aktiven, hat aber direkte Auswirkung auf den Jugendfußball.

 

 

Einen Bericht des SBFV findet ihr hier:

https://www.sbfv.de/nachricht/digitale-tagungen-mit-den-sbfv-vereinen

Aktuelle Information zur Unterbrechung des Spielbetrieb gibt auf dieser Seite:

https://www.sbfv.de/coronavirus_news

 

 2.) Information zur Vorbereitung auf die kommende Saison – unter anderem zum Vorgehen bei den Sichtungen für die Mannschaften 20/21.

Normalerweise würden Ende April/Anfang Mai die Sichtungen für die kommende Saison stattfinden. Aber in Zeiten von Corona ist vieles anders, gerade auch, weil nach Ostern die Kontaktbeschränkungen ein weiteres Mal verlängert wurden, was mit Sicherheit aktuell auch richtig und wichtig ist.

Dies bedeutet für uns als Mannschaftssport Fußball, dass wir nicht absehen können ab wann wieder trainiert werden kann/darf und ob und wann damit Sichtungen möglich sind.

Damit für euch als SpielerInnen/Eltern aber keine zu große Unsicherheit entsteht, möchten wir euch über das aktuell geplante Vorgehen Informieren:

  • Wenn möglich, ist es unser Ziel eine Sichtung durchzuführen - ggf. spät in der Saison oder alternativ kurz vor der kommenden Saison.
  • Sollte es der Zeitplan, Corona bzw. die Verfügbarkeit der Trainer oder Spieler nicht ermöglichen, so werden die aktuellen Trainer eine vorläufige Mannschaftseinteilung anhand der Leistungen aus der Saison 19/20 vornehmen.
    Da die aktuellen Trainer eh eng im Austausch stehen, wird uns das mit Sicherheit und nach bestem Wissen und Gewissen auch gut gelingen.
    In diesem Fall möchten wir nach Möglichkeit zu Saisonbeginn gezielt mehr gemischt trainieren ( z.B.: D1/D2),  um hier jedem die Chance zu geben sich zu zeigen.

Wie gesagt, wie auch die Politik, können wir aktuell nur "auf Sicht fahren". Daher halten wir euch auf dem Laufenden, aber uns war wichtig euch mitzuteilen, dass wir das Thema auf der Agenda haben.

Bei Rückfragen stehen euch Timo Frick als sportlicher Leiter, bzw. eure Jugendleiter gerne zu Verfügung.

3.) Trainersuche Saison 20/21

Unter Federführung von Timo Frick läuft die Trainiersuche für die kommende Saison 20/21 bereits auf Hochtouren. Trotz dass einige Trainer auch in der kommenden Saison weitermachen suchen wir noch immer und dringend weitere Trainer von der D- bis zur A-Jugend.
Bitte meldet euch hierzu direkt bei Timo Frick unter 0152/21758421.

Wir benötigen hier eure dringende Unterstützung, da es in Corona-Zeiten und ohne Spielbetrieb noch schwerer ist persönliche Gespräche zu führen.

Es können sich auch gerne Interessierte melden, die bis jetzt wenig oder keine Trainererfahrung haben, da wir auch noch Posten als Co-Trainer offen haben. Neben unseren zumeist lizensierten Haupttrainern, ist das eine gute Möglichkeit als Trainer einzusteigen und eigene Erfahrungen zu sammeln.


4.) Wie arbeitet der Vorstand des JFV in Corona Zeiten?

Aktuell arbeiten wir vom „Homeoffice“ aus und die Vorstandsbesprechungen finden via Skype statt.
Der Turnus ist jedoch noch enger als vor Corona um in dieser dynamischen Lage alle Themen vom Spielbetrieb, Sichtungen, über die Trainersuche bis zu den weiteren Vorbereitungen der kommenden Saison zu bearbeiten.

 

5.) Wie geht´s weiter?

Wie vielleicht bekannt berät die Regierung am 04.05.2020 ggf. über weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. – Wir werden das genau beobachten und euch umgehend informieren, wenn sich daraus Veränderungen für den Trainings- oder Spielbetrieb ergeben.

Die Erwartungen sollten aber aktuell nicht zu hoch sein. Am Beispiel von Österreich ist zu sehen, dass der Mannschaftssport ziemlich sicher nicht kurzfristig wieder möglich sein wird.

Bei Rückfragen stehen euch eure Jugendleiter gerne zur Verfügung. 

 

Bleibt Gesund!

Gruß euer Vorstandsteam des JFV untere Elz e.V.

 

Jugendtrainer Fortbildung II

Jugend

Im November vergangenen Jahres haben, wie schon berichtet, die Trainer Jörg Rohde und Andreas Zehner erfolgreich die Kurzschulung der G-/F-Junioren absolviert.
Im Dezember folgte dann Sven Rantzuch ( Trainer der E3) mit dem erfolgreichen Besuch der Kurzschulung E-Junioren.
Wieder mit dabei unser Jugendleiter Georg Kern ( D2 Jugendtrainer) welcher die C-Lizenz anstrebt und hierfür unter anderem die Teilnahme an allen vier Kurzschulungen nachweisen muss.
Für ihn ging es dann im Dezember direkt weiter, mit dem Aufbaulehrgang an der Sportschule in Steinbach.
Final folgte nun Anfang Februar der Prüfungslehrgang, wo er erfolgreich die Prüfung zum staatlich anerkannten Trainer C Fußball abgelegt hat.

An dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle Trainer, dass sie ihre Freizeit in Anspruch nehmen, um sich entsprechend fortzubilden.

Als nächstes wird Georg Kern am DFB- Torwarttrainer- Sonderlehrgang teilnehmen.
Inhalt der Schulung: Kennenlernen der Grundtechniken- Wissensgrundlagen im Stellungsspiel - Allgemeine / spezifische Koordinationsschulung, Trainingsorganisation (z.B. die Mannschaft trainiert den Torwart).

Wir sind bestrebt die Teilnahme an den altersspezifischen Kurzschulungen als Mindeststandard für unsere Jugendtrainer zu etablieren.
Ziel soll sein den Kindern und Jugendlichen ein stets altersgerechtes, vielseitiges und ausbildungsorientiertes Training anzubieten, aber auch den Trainern die Planung und Organisation des Trainings zu vereinfachen.

Mit sportlichen Grüßen

Jugendleitung FV-Nimburg

Spieltag der G- und F-Jugend

Jugend

Am vergangenen Sonntag, den 20.10.2019, fand in Nimburg der Juniorenspieltag der G- und F-Jugend statt.

Insgesamt 22 Mannschaften und über 180 Jugendspieler/innen aus 15 Vereinen fanden den Weg nach Nimburg.

Ausgetragen wurde der Spieltag nach der „neuen“ Spielform, welche vom Verband (in Kooperation mit dem SC-Freiburg) im Mai dieses Jahres erstmals in Buchholz vorgestellt wurde.

Ziel dieser neuen Spielform ist es den Spielanteil der Kinder deutlich zu steigern und gerade für die G-Jugendspieler/innen auch kindgerechter zu gestalten.

Dazu finden pro Mannschaft jeweils zwei Spiele auf zwei Spielfeldern gleichzeitig statt.

Damit gelingt es die ganze Mannschaft gleichzeitig einzusetzen und nicht wie bisher ungeduldige Ersatzspieler auf ihren Einsatz warten zu lassen.

 

Als Veranstalter eines solchen Spieltages sind kleine Änderungen notwendig, aber in Summe unterscheidet sich der Aufwand für den Spieltag nicht grundlegend von einem Spieltag nach „alter“ Spielform.

 

Der Unterschied beim Spielanteil pro Kind ist enorm, hierzu ein kleines Beispiel anhand der G-Jugend:

„Neue“ Spielform:

50 min Spielzeit (fünf Begegnungen à 10min – ABER: zwei Partien gleichzeitig pro Feld und Mannschaft)

Vergleich zum „normalen“ Spieltag im Frühjahr 2019:

Ebenfalls 50 min aber eben nur eine Partie auf einem Spielfeld.

In der „alten“ Spielform mit 8 Kindern in der Mannschaft hätte jedes Kind Durchschnittlich nur 25-30 min Spielzeit gehabt, schwächere Spieler ggf. weniger.

In der neuen Spielform hat jedes Kind die vollen 50 min, da alle Kinder spielen und niemand  auf der „Ersatzbank“ sitzt.

Zusätzlich führt das verkleinerte Feld dazu, dass es zu deutlich mehr Ballkontakten und Torschüssen kommt.

 

Und da vor allem die Kinder einen riesen Spaß hatten, viel Fußball spielen konnten und  viele Erfolgserlebnisse gefeiert haben, ist unsere Mission als FV Nimburg erfüllt und wir können von einem erfolgreichen Tag für die Jugend sprechen.

Riesen Glück hatten wir vor allem mit dem Wetter, am Samstag mussten die Spielfelder im strömenden Regen aufgebaut werden und unser Platzwart hatte sogar Sorge er müsse auf Bademeister umschulen. ;-)

Doch der Wettergott hatte auch ein Herz für die Jugend und so präsentierte sich der Sonntag mit milden Temperaturen, ohne Regen und gegen Nachmittag sogar mit viel Sonnenschein.

Vielen Dank an alle Gastmannschaften, Eltern, Fans und Trainer für euer Kommen und dass ihr unseren Spieltag so gut und offen für Neues unterstützt habt.

 

Das größte Dankeschön gilt aber den unzähligen Helfern.

Allen voran den Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder, die in zwei Schichten die komplette Bewirtung  gestemmt haben. Ohne euch würde es nicht funktionieren - vielen Dank!

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an:

  • Fabian Schumacher (Spieler der B-Jugend) und Michael Kenkel für die Turnierleitung
  • unserer AH Mannschaft für das Vorrichten der Halle
  • Martin Reifsteck für optimale Platzbedingungen
  • Ulrike Schumacher und Jan Zimmermann für die Getränke- und Foodlogistik
  • sowie an Christoph Muffler und den FC Teningen für die Unterstützung mit Toren und Spielfeldmaterial

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag und verbleiben mit sportlichen Grüßen

 

Bianca Binninger und Georg Kern

Jugendleitung FVN

 

Folgend noch ein paar Eindrücke:

Besuch aus Frankreich

Jugend

Fußball als universelle Sprache - ein Hoch auf Europa!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen La Ravoire und Teningen waren auch sechs U12 Fußballer des Vereins „Union Sports La Ravoire“ mit ihren Trainern und Betreuern zu Besuch. Sie verbrachten gemeinsam mit 14 D-Jugendspielern des JFV untere Elz den Tag. Empfangen wurden die Spieler direkt nach dem Frühstück durch das Trainerteam Timon Graf, Lukas Zipse und Georg Kern auf dem Sportgelände des FC Teningen. Gestartet wurde das gemeinsame Training durch lockeres, spielerisches Warmmachen und einem kleinen Eins gegen Eins Wettbewerb auf insgesamt Zehn Spielfeldern. Als zweite Einheit standen Funino Matches im Drei gegen Drei auf dem Programm, gefolgt von einem ausgedehnten Abschlussspiel mit zwei gemischten Mannschaften. Als Beobachter war es eine Freude zu sehen wie schnell die gemeinsame Begeisterung für den Fußball die Kinder zusammenbrachte. Viele lachende Gesichter, schöne Gesten und pure Freude am Spiel waren überall ersichtlich. Die beiden gemischten Mannschaften spielten einen schönen und schnellen Kombinationsfußball, als wären sie bereits seit Monaten gemeinsam im Training gewesen. Nach gut drei intensiven Stunden auf dem Platz war eine Stärkung in der Schulmensa notwendig. Am Nachmittag stand dann ein Besuch im Klettergarten Kenzingen auf dem Programm. Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr verlief problemlos, der Busfahrer zeigte sich sehr entgegenkommend und lies die Kinder auf Höhe des Klettergartens aussteigen. Möglicherweise waren aber auch die gemeinsamen und laut vorgetragenen Gesänge im Bus ein Beweggrund die Passagiere nicht länger als Notwendig zu befördern. ;-)

Im Klettergarten konnten die Kinder dann in kleinen Gruppen gemeinsam ihre Kraft, Geschick und Mut unter Beweis stellen. Gegen 17:30 trat die gesamte Gruppe die Rückreise nach Teningen an, um pünktlich den Feierlichkeiten auf dem Marktplatz beizuwohnen. Ein wirklich schöner und erlebnisreicher Tag mit unseren Freunden aus Frankreichging zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Beate Sütterlin, Wolfgang Lenssen und Christoph Muffler für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung.

Mit sportlichen Grüßen Georg Kern

 

 

Fördertraining JFV

Created on Thursday, 28 February 2019 10:09 , Written by David Mick

Die JFV untere Elz organisiert seit Oktober 2018
wöchentliche Fördertrainings in Teningen.

Die Idee, talentierten Jugendfußballern und Fußballerinnen ein wöchentliches Zusatztraining anzubieten, bei dem der Fokus auf die individuelle Förderung der einzelnen Spieler in einer homogenen Gruppe liegt, entstand schon im Sommer 2018.

Unter der Schirmherrschaft des Jugendkoordinators Timo Frick  und den beiden Jugendtrainern Sascha Wehrle und Manuel Ingra (alle drei Inhaber einer Trainerlizenz), startete man im Oktober vergangenen Jahres mit einem Pilot und bot talentierten, motivierten und disziplinierten D und C Jugend-Spielern jeden Montag ein zusätzliches Training zur individuellen Förderung an.

Da sich das Fördertraining großer Beliebtheit erfreute, wurde es schon bald zum festen Bestandteil der Trainingswoche. Nach Absprache mit den jeweiligen Trainern der einzelnen Mannschaften, nahmen ca. 20 verschiedene Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen regelmäßig daran teil.

Seit Januar 2019 wurde das Fördertraining nochmals erweitert. An einem zusätzlichen Termin jeden Mittwoch,  bietet man nun für die E-Jugend Mannschaften der verschiedenen Ortsteile (bis E-Jugend noch keine große Spielgemeinschaft) und den jüngeren D-Jugendjahrgängen der JFV ein weiteres Training an.

Ziel ist es, auch die “ganz kleinen” schon früh zusätzlich zu fördern und auch frühzeitig aneinander zu gewöhnen, da viele ab der kommenden Runde in der JFV gemeinsam spielen werden.

Für dieses Unterfangen, wurde mit Kai Vogel vom SV Mundingen ein weiterer Trainer mit Lizenz für das Fördertraining gewonnen. Außerdem ist das Ziel, immer wieder auch aktive Spieler in das Training mit einzubinden. So leitete zB. auch schon FCT Stürmer Freddy Östereicher, zusammen mit Sascha Wehrle, ein Training. Dies kommt bei den Jungs und Mädels besonders gut an und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.

 

 

realized by www.mariostoeckinger.com
Back To Top